Von GBA zu 3DS

  • Du brauchst einen "alten" DS, der noch den GBA Slot hat, dann kannst du von Rubin/Saphir/Smaragd/Blattgrün/Feurrrot auf Diamant/Perle/Platin tauschen mit dem Pokepark. Ob man auch auf Soulsilver oder Heartgold tauschen kann weiß ich nicht, habe keiner der beiden Editionen.

    Dann benötigst du zwei DS, 3DS oder jeweils einen, dann kannst du mit der lokalen Download-Funktion den Pokeporter benutzen um dann auf Schwarz/Weiß zu tauschen (der 3DS unterstützt auch diese Funktion und ist sogar mit dem DS kompatibel, hab ich selbst schon gemacht). Ich habs allerdings mit Schwarz "1" gemacht, da ich Schwarz/Weiß 2 nicht habe, aber vermutlich gibts es da eine ähnliche Funktion.

    Dann nur noch mit einem 3DS und dem PokeMover auf die Pokebank und fertig.


    Also insgesamt würde es reichen, wenn du einen alten DS und einen 3DS mit Pokebank hast, einen GBA brauchst du auf jeden Fall nicht.

  • Die DS wurden in folgender Reihenfolge veröffentlicht:

    1. DS (groß, schwer, klobig)

    2. DS Lite (kleinere Variante in verschiedenen Farben)

    3. DS-I (auch in verschiedenen Farben mit verbessertem betriebssystem)


    Der DS-I wurde glaub ich in verschiedenen Varianten veröffentlicht, aber der DS-I hat KEINEN GBA-Slot mehr, also wenn du einen DS mit GBA Slot haben willst, musst du entweder den DS oder den DS Lite kaufen. Ich würde dir den DS Lite empfehlen, der ist wesentlich leichter als der DS und heller.


    Sonst schau mal auf Wikipedia, da sind auch Bilder dabei:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_DS


    EDIT: ich hab einmal kurz selbst bei Ebay geschaut und das hier gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/Nintend…d9158c:g:yCUAAOSwTM5YxWL9


    Das ist auf jeden Fall ein DS Lite, mit GBA Slot und sieht vom Zustand auf den ersten Blick auch gut aus. Am besten solltest du aber selbst nach einem geeigneten Angebot schauen, nur das, was ich rausgesucht habe, wäre erstmal ein erster Anhaltspunkt, ist aber vermutlich nicht unbedingt das beste Angebot. Dieser DS Lite ist für dein Tausch von Gen 3 auf Gen 4 und von Gen 4 auf Gen 5 geeignet (unter der Annahme, dass du einen 3DS hast, denn für den Tausch von Gen 4 auf Gen 5 braucht man auf jeden Fall 2 Geräte).


    Wenn du noch Hilfe brauchst, kann ich dir gerne helfen ein geeignetes Angebot zu finden.

  • Ok THX dir nun weis ich erstmal bescheid was noch benötigt wird.

    Und ja ich habe den 3ds xl mit der Mond Edition und de Bank ist och Aktiviert.

    Also hole ich mir den DS Lite und dann fehlt mir doch bestimmt noch eine oder mehrer Versionen dazwischen zum Tausch. welche wären den das SW oder Rot oder oder oder daher meine ich das da noch die Spiele fehlen.

    Mir fehlt der überblick was alles in den letzten Jahren so erschienen ist wie gesagt meine letzten waren Blattgrün was ich gezockt hatte und nun wieder rein bin in Mond.

    Besorge mir erstmal den Lite und dann weiter sehen.

  • Ich habe die Tauschkette in meinem ersten Beitrag schon sehr gut dargestellt.


    Du brauchst nur EINE Edition aus jeder Generation, also:


    3 Gen: Eine GBA Edition

    4 Gen: Diamant, Perle, Platin, Heartgold, Soulsilver (hab ich nachgeschaut, laut Pokewiki geht es bei HS und SS auch)

    5 Gen: Schwarz, Weiß, Schwarz 2, Weiß 2


    1. Man tauscht zuerst von Gen 3 auf Gen 4 mit dem Park der Freunde. Dafür braucht man einen DS mit GBA Slot. Genauere Infos: http://www.pokewiki.de/Park_der_Freunde


    2. Dann tauscht man von Gen 4 auf Gen 5 mit dem Pokeporter. Dafür benötigt man 2 Geräte, DS oder 3DS wie schon erklärt. Genauere Infos: http://www.pokewiki.de/Porterlabor#Der_Pok.C3.A9porter


    3. Dann kann man mit dem Pokemover und einem 3DS mit Pokebank direkt die Pokemon von der 5. Gen in die Pokebank übertragen. Genauere Infos: http://www.pokewiki.de/PokeMover


    EDIT: Wichtig ist vielleicht noch zu sagen, dass die beschriebenen Methoden jeweils die einzigen Möglichkeiten sind, die Pokemon in eine "höhere" Generation zu übertragen, du kannst also keinen Schritt umgehen.


    Ich selbst habe Rubin, Platin, Schwarz und den ersten DS (also nicht den Lite) und damit kann man problemlos alles von der Rubin auf die Pokebank übertragen.

    Mit dem DS Lite geht es aber auf jeden Fall auch, du brauchst nur den GBA Slot.